Orbit

Dezember 1971

Alle Flipperhersteller erweiterten Anfang der siebziger Jahre ihre Punkteanzeige auf nunmehr fünf Stellen. Das sollte beim Spieler den Eindruck erwecken, er könne in "astronomische Höhen" punkten. Tatsächlich wurde lediglich eine "tote Null" an jedem Zählwerk hinzugefügt, die keinerlei Funktion hatte! Natürlich sprang auch Marktführer Gottlieb auf diesen Zug auf und kreierte ein Gerät mit einer sehr ansprechenden Zählwerkscheibe und einigen interessanten Features.

Der Spielfeldbonus addiert beim Ende jeder Kugel den angezeigten Wert - maximal 15000 Punkte aufs Endergebnis hinzu. Bei der letzten Kugel kann der Spieler durch den "Double Bonus" sogar bis zu 30000 Punkte bekommen!

Trifft der Spieler das rotierende Türchen, zählt das pro Umdrehung nicht nur 100 Punkte sondern aktiviert auch das Lauflicht in der Mitte um je eine Position. Hat das Licht die "Erde" vollständig umkreist, addiert dies je 1000 Punkte auf den Bonus. 

Läuft die Kugel durch die linken Rücklauf zum Flipperfinger, so öffnet sich das Türchen unten rechts zur Abschussfeder. Die obere Tür am rechten Schlagturm befördert die Kugel ebenfalls zur Feder zurück und addiert darüber hinaus noch 3000 Punkte aufs "Konto"!

Das von Gottlieb patentierte sog. "Vari-Target" in der mittleren linken Spielfeldhälfte erzielt, je nach Stärke des Kugeltreffers, bis zu 5000 Punkte und addiert darüber hinaus noch bis zu 5000 auf den Bonus hinzu! Erreicht der Spieler den maximalen Bonus (15000 bzw. bei "Double Bonus" 30000 Punkte) gewährt der Flipper bei einem weiteren Volltreffer ins Ziel sogar ein Freispiel!