Cosmos

Januar 1969

Ein halbes Jahr vor der eigentlichen Mondlandung der Amerikaner schickte BALLY den Flipper zum Thema Weltraum direkt "von der Erdumlaufbahn" in die heimischen Spielstätten. Das Gerät aus der Designer-Feder von Ted Zale und der unverwechselbaren Grafik des Meisters Jerry K. Kelley kommt mit einer Besonderheit, die einem erst auf den zweiten Blick auffällt: 

Der Flipper ist eines der wenigen BALLY-Erzeugnisse mit einer sog. "animated Backbox": außer den Zählwerken befindet sich eine weitere Mechanik direkt hinter der Scheibe des Lichtkastens - von außen zunächst nicht sichtbar: die "grüne Erdkugel" unten links auf der Scheibe umgibt eine schwarze runde Bahn, deren Funktion dem bloßen Betrachter zuerst nichts sagt - doch dazu später. 

Das Spielprinzip dieses Gerätes ist für die damalige Zeit relativ aufwendig gestaltet: Der Spieler (=die Kugel) muß zu den drei Planeten MOND, SATURN und MARS mit den dazugehörigen Raumschiffen (und möglichst hoher Schubkraft) "fliegen" und dabei die Erde umrunden. Das geschieht wie folgt:

Es gilt die drei Planeten auf der Spielfläche durch Treffen der jeweiligen blauen "Pilze" zu erleuchten. Die "Raumschiffe", welche zu den jeweiligen Planeten "fliegen" sollen sind benannt mit "Raumschiff Mars" (links), "Raumschiff Mond" (mitte) und "Raumschiff Saturn" (rechts). 

Jedes Raumschiff besitzt 3 sog. "Treibsätze": dies sind jeweils drei eingelassene Knöpfe direkt unterhalb der Raumschiffe, welche bei Überrollen der Kugel die "Flamme" beleuchten. Hat man z. B. den Planet MOND beleuchtet und beim dazugehörigen "Raumschiff Mond" eine Flamme aktiviert und schießt man darauf links oben in den "Abschuss" passiert folgendes

Die eingelockte Kugel "umrundet" die grüne Erde in der Backbox, addiert einen Treibsatz-Sonderpunkt (gelbes Zählwerk) gibt daneben noch 100 Punkte für die Raumschiff-Flamme und kehrt wieder sicher aufs Spielfeld zurück. Dieser optische Gag wird durch einen im Uhrzeigersinn drehenden Motor mit aufgesetzter Kugel-Attrappe erzeugt - ein genialer Effekt!