MEDUSA

September 1981

Lange Schusswege, 2-bzw. 3-Kugel-Multiball und ein paar Rampen - das waren Anfang der 80ger Jahre die Garanten für beste Umsätze im Flippergeschäft. Gerade diese Dinge fehlen jedoch gänzlich bei Bally´s neuem Erzeugnis mit der Seriennummer 1245-E. Stattdessen trumpft der Flipper mit einer Fülle Features auf, die die ganze Konzentration des Spielers fordern.

Die Hauptattraktion dürften die sieben "Olympus"-Fallziele ganz oben auf dem Spielfeld sein. Die Ziele (bei Spielbeginn erscheint nur eines auf der Oberfläche) vermehren sich beim Treffen und erschweren somit deren Komplettierung. Die Ziele erhöhen den sog. "Olympus-Bonus", der durch ein neuartiges Lauflicht direkt über den Fallzielen abzulesen ist (jedes rote Licht entspricht 1000 Bonus-Punkte). Den Bonus "einsacken"  man im  daneben gelegenem Kugelloch, der sog. "Neptun-Bucht". Erstmals in der Flippergeschichte kann der Bonus sogar abgezogen werden wenn man das falsche Ziel trifft!

Zwischen den roten, beleuchteten Flipperfingern befindet sich das "Götter-Schild" - ein beweglicher Pfosten, mit dem man die Kugel ins Spielfeld zurückschießen kann - die Anzahl dieser erlaubten "Schüsse" ist auf dem rechten Spielfeld-Display angezeigt. Das obere Flipperfingerpaar entpuppt sich als waschechter "Zipper-Flipper" - dieses Feature aus längst vergangenen elektromechanischen Tagen erlebt hier ein gelungenes "Comeback"!

Den zweiten Bonus (sog. "Colossus-Bonus") erlangt man entweder durch treffen der drei linken Ziele in Reihe (1-2-3) oder durch "versenken" aller vier roten Fallziele auf der rechten Spielfeldseite. Die linken Ziele addieren darüberhinaus 10 Einheiten auf der "Extended-Play-Skala" (linkes Spielfeld-Display), bei den rechten sind es fünf. Kassiert man dreimal hintereinander den "Olympus-Bonus", so erhält der Spieler nach der letzten gespielten Kugel eine Zusatzkugel, die für die Länge der gesammelten Einheiten im Spiel bleibt. 

Viel Geschicklichkeit verlangt auch das sog. "Like-Numbers-Feature":

während des Spiels laufen auf dem mittleren Spielfeld-Display zwei Ziffernfolgen wahllos durcheinander. Trifft man die linken blauen Ziele in Reihe, stoppt die linke Ziffer und nur noch die rechte läuft durch. Ist die linke Ziffer z.B. die "7" tönt dem Spieler "Match 7 for Extra-Ball" entgegen. Nun muss man die vier rechten Fallziele genau dann vollständig "versenken", wenn die rechte Ziffernseite "7" zeigt und der Spieler erhält einen Extra-Ball - eine enorm schwierige Angelegenheit!     

Fazit: Ein Flipper, der die kleinen grauen Zellen fordert!