The Simpsons

Data East

Oktober 1990

Der erste Flipper zur Kult-Zeichentrick-Serie erschein knapp ein Jahr nach dem Start der ersten Staffel in den USA. Kein Mensch konnte damals ahnen, dass die Abenteuer der Familie um Homer Simpson auch noch nach über 30 Jahren Millionen Menschen an die Bildschirme treiben sollte. Tatsächlich waren beim Erscheinen des Flippers "The Simpsons" diese in Deutschland noch recht unbekannt, da erst 1991 die ersten Folgen bei uns zu sehen waren. Dementsprechend konnten anfangs nicht allzu viele Flipper-Fans mit den gelben Männchen etwas anfangen. Dies sollte sich aber schon bald rapide ändern.

 

Das Spielfeld ist recht abwechslungsreich gestaltet. Neben der Hauptrampe finden sich 2 kleinere Seitenrampen durch welche die Kugel mittels vertikalen Kickern hindurch wieder zu dem Flipperfingern gelangt. Trifft man die große Rampe, erscheinen zufällige Belohnungen im Display ("Mystery-Bonus"), welche man erhält wenn man gleich danach nochmal hinauf schießen kann. Darüber hinaus wird bei jedem Rampenschuss jeweils ein Buchstabe im Wort M-I-L-L-I-O-N-S beleuchtet. Ist das Wort komplett kann der Spieler für eine kurze Zeit deutlich höhere Scores als sonst erreichen. Die drei Schlagtürme sind in Form der "Cooling Towers" gestaltet und erhöhen bei jedem Schlag den "Nucler Power Value". Sobald einer der "Tower" blinken, kann dieser Wert durch Schuss in einer der drei "Locks" erhalten werden. A propos "Locks"...der Flipper verfügt über den beliebten 3-Kugel-Multiball. Sind alle Bowling Ziele abgeschossen wird jeweils eine "Lock"-Möglichkeit (Links-Mitte-Rechts) erleuchtet und die Kugel darin festgehalten. Auf diese Weise läßt sich der 2- oder dann auch der 3-Kugel-Multiball starten -  jetzt aktiviert man durch Abschuß der Bowling-Zeile den Jackpot, welchen man sich bei anschließendem Schuss auf die Hauptrampe holen kann.

Fazit: Ein sehr abwechslungsreicher und schneller Flipper mit vielen Gimmicks und natürlich den Original-Stimmen von Bart, Homer, Lisa, Krusty und Mr. Burns. Die anderen Charakter der Serie "sagen" z.T. nur ein Wort. Schade, dass man von Marge überhaupt nichts hört..aber das soll auch der einzige "Schwachpunkt" dieses Flippers sein.