BANZAI RUN

Mai 1988

Das ist er nun ...der einzige jemals gebaute Flipper bei dem das Spiel in der Backbox weitergeht! Als das Gerät im Jahre 1988 herausgebracht wurde, scheuten die meisten Aufsteller sich diese "Kiste" in die Spielhalle zu stellen, weil sie einfach zu teuer war - schließlich sind es ja fast 2 Flipper in einem!! Dies hatte zur Folge, daß nur etwa 1700 Stück weltweit gebaut wurden..für damalige Verhältnisse eine lächerlich geringe Stückzahl - daher natürlich nicht besonders oft aufzufinden. 


Ziel des Spielers (=des Motorradfahrers)  ist es, seine fünf Mitstreiter auf dem Banzai-Run-Geländekurs zu besiegen. Die haben so klingende Namen, wie 

Yellow Belly ( 3 gelbe Ziele)

Green Machine (3 grüne Ziele)

Blue Beard (3 blaue Ziele)

Red Hot (3 rote Ziele) 

und schliesslich den

King Of The Hill




Skill Shot:

Platziert man die Kugel per geschicktem Federabschuss direkt vor dem „Eingang“ zum Berg (vertikale Spielfläche), so gibt der Flipper gleich bis zu 500 000 Punkte und beleuchtet sogleich einen „Konkurrenten“.

Die Herausforderer:

Komplettiert der Spieler z.B. die 3 gelben Spielfeld- Zeile, so blinkt der "gelbe" Herausforderer auf dem "Berg" und der Spieler kann ihn dort nahe der unteren Flipperfinger besiegen und auf den vierten Platz der Rangliste vorrücken. Das gleiche Prinzip gilt natürlich für die anderen Herausforderer. Wenn man Glück hat, kann man auch über das separate „Freestyle“ Spielfeld per Zufall einen Mitstreiter besiegen: die kleine Kugel dort muss lediglich das korrespondierende Ziel treffen – und schon ist man eine Stufe weiter 😉!

Multiball:

Wenn schliesslich alle vier Gegner geschlagen sind, kann die Kugel zum Multiball eingelocht werden um dort den „King Of The Hill“ zu bezwingen. Schiesst man mit einer Kugel in das Loch bei den Schlagtürmen, startet der 20 Sekunden Timer und man muß in dieser Zeit mit der zweiten Kugel auf den „Berg“ und ganz hinauf zum „captive Ball“ schiessen. Dies wird mit einer satten 1 000 000 belohnt!

Zusammenfassung:

Ein starker Kampfflipper mit Strategie und rasanten Shots untermalt von ziemlich cooler Musik- und Geräuschkulisse – unbedingt spielen 😊!