CREATURE FROM THE BLACK LAGOON

Dezember 1992

Wo gibt's das schon - man schaut sich einen Kinofilm an, indem man plötzlich selbst mitspielt ? Nur bei diesem Spitzengerät aus dem Hause WILLIAMS- hier mit dem "Decknamen" BALLY! Das Thema dieses Geräts beruht auf den 50ger-Jahre-Hollywood-Klassiker "Creature from the black lagoon" - ein Film, der damals bereits in 3-D aufgenommen wurde - Jahrzehnte bevors IMAX gab :-) .. der "Held" der Geschichte (=der Spieler) will sich mit seiner "Braut" eben diesen Film ansehen doch vorher gibts noch einiges zu erledigen: er muß seine Freundin überreden ihn zu küssen (soll ja manchmal etwas schwierig sein :-) ), er muß Tickets kaufen, die Snackbar nebenan eröffnen und am benachbartem Spielplatz die Rutsche runterrutschen. Hat er diese Aufgaben erledigt (=das Wort F-I-L-M zwischen den Flipperfingern komplettiert) und trifft er dann noch in die, vom "Filmprojektor" erleuchtende Gassen, befindet man sich bereits mitten im Geschehen....

Das Monster taucht auf, schnappt sich die Frau und verschwindet in eine der drei Höhlen. Jetzt gilt es zunächst die richtige Höhle zu finden. Hat man es geschafft "taucht" aus dem unteren Spielfelddrittel plötzlich das Monster in 3-D hervor!!!

 Möglich gemacht wird diese visuelle Glanzleistung durch einen beleuchteten beweglichen Spiegel mit Motor und einer Hologramm-Platte im Innern des Geräts. Trifft man nun im folgenden 2-Kugel-Multiball den Jackpot, wird dadurch die Frau aus den Fängen der Kreatur befreit und der Spieler mit einem seufzenden "My hero!" und vielen Millionen Punkten belohnt. 

Neben dieser Haupthandlung besitzt der Flipper zahlreiche witzige bis makabre  "Nebenschauplätze": So muß man im Video-Modus den Spanner verprügeln, welcher das Pärchen im Auto beobachtet, ein im Weg stehendes Auto wird mit allen Mitteln (vom Dynamit bis zu Atombombe!) bearbeitet, was letztendlich nicht funktioniert, es gilt Hotdogs, Würstchen und Co. zum tanzen zu bringen und mit einem geheimen Trick kann man sogar den Snackbarbesitzer würgen, wenn er dem Spieler Essen serviert. Das Spiel wird musikalisch  untermalt mit 5 Klassikern der 50ger Jahre: "Rock around the Clock", "Get a Job", "Summertime Blues","Hand Jive" und dem "Red River Rock"

  kurzum ein Spitzengerät, welches mit nicht einmal 8000 weltweit gebauten Exemplaren relativ selten ist.