K I S S

 Juni 1979

Es gibt wohl kaum einen Flipper, der dermaßen Kultstatus erreicht hat, wie dieser. Obwohl die produzierte Stückzahl bei unglaublich hohen 17000 Stück liegt, findet man dieses Gerät heute kaum noch – der Grund: Die Rockband KISS, die den Flipper 1978 als Promotion-Gag mit herausbrachte und bei der Entwicklung selbst mit dabei war. Seitdem sind die meisten Geräte unter den KISS-Fans, wie unter den Flipper-Sammlern gleichermaßen aufgeteilt.

 

Dieses Gerät ist die deutsche Ausgabe – erkennbar an den “runden SS”. Diese Flipper wurden für den deutschen Markt extra “umgerüstet”, weil die orginal “eckigen SS” zu sehr an die Initialen von Hitlers Schutzstaffel erinnerte. Von den “SS” abgesehen ist die deutsche Ausgabe jedoch absolut mit der amerikanischen identisch.

 

Dieses Gerät, als eines der ersten mit elektronischen Sound ausgestattet, spielt bei Spielbeginn den KISS-Klassiker “I wanna Rock ´n´Roll all Night...” – jedoch ist das durch die damals noch frühe Sound-Technik  kaum erkennbar!

 

Der Preis für einen technisch wie optisch einwandfreien KISS-Flipper (amerikanische Version) beläuft sich auf eine größere vierstellige Euro- bzw. Dollar-Summe. Die deutsche Version in vergleichbarem Zustand ist aber auch nur um weniges “billiger” :-)