GORGAR

Dezember 1979

 

 

Seit Ende der siebziger Jahre der elektronische Sound in den Flipper Einzug gehalten hatte, versuchte man nun dem Flipper das Sprechen beizubringen. Nach einigen Experimenten an in geringer Stückzahl hergestellten sprechenden Vorgängern kam mit GORGAR im Jahr 1979 der erste sprechende serienmäßig hergestellte Flipper auf den Markt. 

Wie man unschwer erkennen kann wählten die WILLIAMS-Leute ein düsteres Motiv. Dies nahmen damals einige US-Bürger zum Anlaß sich bei der Firma zu beschweren - diesen war das Gerät zu "satanisch". Aber gottseidank blieb der Flipper wie er war. Neben der Sprache (tatsächlich waren es nur ein paar Worte - die damalige Chiptechnik erlaubte noch nicht mehr) und dem interessanten Artwork bietet das Gerät ein überdurchschnittlich gutes Spielfeld - mit dabei das "Snake Pit" (="Schlangengrube") - ein Elektromagnet, der die Kugel ca. 3 Sekunden festhält und dabei bis zu 50 000 Punkte aufzählt.