Stop `N´ Go

August 1964

Dies ist einer der letzten WILLIAMS-Geräte mit manuellem Kugelheber - drückt der Spieler nach erfolgtem Münzeinwurf den Startknopf, wartet er nach der Null-Stellung der Zählwerke vergeblich vor der Abschlußfeder auf die, für das Spiel unverzichtbare, Edelstahl-Kugel. Um nun endgültig ins Spiel zu kommen muß man jetzt lediglich den Hebel unter der Feder nach innen drücken: die Kugel erscheint am Plunger und es kann losgehen!

 

 

Auf dem Spielfeld ist für reichlich Abwechslung gesorgt, denn das Gerät verfügt über drei Spielmodi: Trifft man ein Stop-Ziel auf dem Spielfeld ("STOP-Modus") so verzehnfacht sich z.B. der Wert der violetten oberen Ziele von 10 auf 100 Punkte. Der "GO-Modus" wiederum verzehnfacht die Punktewertung bei der oberen Kugelgassen. Rollt die Kugel über den obersten weissen Kontakt ("weisser STOP-Modus"), so verdreifacht sich das Kugel-Ausstoss-Loch auf nun 150 Punkte. 

 

Ein weiteres Highlight markiert der sog. "Automatic Shooter" zwischen den spiegelverkehrt angeordneten Flipperfingern: Diese Vorrichtung kickt die Kugel direkt auf das sog. "Swinging Target" - ein Ziel, welches durch einen Motor ständig hin und herbewegt wird. Die Punktewertung dieses "Swinging Target" kann zwischen 10 bis hin zu 500 Punkten variieren, je nachdem welcher Wert gerade beim Treffen beleuchtet ist (der Wert wechselt sekündlich - möglich gemacht durch ein Extra-Schrittwerk unterm Spielfeld).  

Fazit: Ein "Flipper-Oldie", der´s in sich hat - Spielspaß garantiert!!!