BAND WAGON

März 1965

Dieser Flipper gehört bereits zur "zweiten Generation" elektromechanischer Geräte von BALLY, seitdem die Firma im Jahre 1963 wieder zur Flipperproduktion zurückkehrte. Die großen gelben Punkte-Anzeigen der Jahre 1963-1964 wurden schon durch die etwas kleineren Ziffern verdrängt, die elektromechanische Steuerung im Inneren des Gerätes war aber noch im Prinzip vom Konkurrenten GOTTLIEB mit dem vertikalen Motor und der langen Reset-Bank. 

 

Das Spielfeld ist, anders als bei GOTTLIEB und WILLIAMS- Geräten dieser Zeit, nicht spiegelsymmetrisch aufgebaut. BALLY´s Designer Ted Zale entschied sich von Anfang an für diese Bauweise und machte sie so zum Markenzeichen der Firma. Da Deutschland neben Frankreich und Italien damals zu den Spitzenmärkten in Sachen Flipperspiel gehörte, wurden viele Geräte der Firma deutsch beschriftet - so auch dieser BAND WAGON.

Das Spielprinzip ist sehr abwechslungsreich gestaltet: Trifft man die weissen "Pilze" (beschriftet mit 1,2,3), so öffnet sich das untere rechte Türchen (Kugel gelangt von der rechten unteren Gasse direkt wieder vor den Kugelabschuss)  und der "Pilz" Nr. 4 leuchtet. Trifft man nun diesen roten "Pilz" so öffnet sich das rechte obere Tor und die mittlere rechte Gasse (beschriftet mit Nr. 5) ist beleuchtet. Gelingt es dem Spieler nun in eben diese Gasse zu schießen erhält man ein Freispiel.