RoGo
August 1974
Nun..auf den ersten Blick gehört dieser Flipper wohl nicht gerade
zur "ersten Garde" seiner Zunft. Das Layout des Spielfeldes erinnert an
bereits in die Jahre gekommene Vorgänger (man vergleiche den 1970
erschienen BIG VALLEY - nur ohne Multiball).
Und auch das untere Spielfeld-Drittel ist, für die damalige Zeit,
schon
relativ altmodisch ohne beidseitigen Kugel-Rücklauf zu den
Flipperfingern, ausgestattet..anscheinend wollte man sich in der
Chef-Etage das Budget für andere Projekte aufsparen. Zumindest
optisch macht das Gerät dann doch einiges wett - immerhin ist der Illustrator des Geräte kein geringerer als Dave Christensen, der zwei Jahre zuvor mit dem FIREBALL seinen zeichnerischen Einstand feierte!
Der Spielablauf ist recht unspektakulär: es gibt keinen
besonderen "Skill-Shot" und auch die übrigen Ziele sind so
angeordnet, dass man sie relativ häufig trifft, bzw.
durchläuft um so höhere Wertungen erreichen zu können.
Immerhin besitzt der Flipper eine sog. 100 000-Punkte-Anzeige
(möglich gemacht durch vier Speicher-Relais für die vier
Spieler), sodass ein sehr guter Spieler weit in den 6-stelligen Bereich
vordringen kann.
Die Features des Gerätes bestehen aus: zwei Kugeltürchen,
einem "Bonus-Kicker" (mittig links) und zwei Kugelauswurflöchern.
Trifft die Kugel ins linke Kickout-Loch, wird die mittlere rechte
Tür (Odin´s Gate) geöffnet. Das rechte Loch öffnet
das obere, sog. "Walhalla"-Türchen. Gelingt es dem Spieler, direkt
durch die obere Kugelgasse zu schiessen, öffnen sich beide
Türchen gleichzeitig.
Das Hauptfeature des Flippers ist zweifelsohne der Hufeisen
("Horeshoe")-Schuss in Spielfeldmitte: Trifft die Kugel komplett durch den metallenen
Bogen, so wird dem Spieler 5000 Punkte aufgezählt und weitere 5000
Punkte Bonus zuaddiert.
Der Bonus (max. 29000 Punkte) kann während des Spiels durch
den Schuss in die linke "Kicker-Gasse" geholt werden -
spätestens aber wird er bei Ende der aktuellen Kugel aufs Ergebnis
aufaddiert.
Fazit: Es kann nicht nur Erst-Ligisten geben - auch nicht beim
Flipper:-)! Aber in die Schmoll-Ecke stellen wir ihn trotzdem
nicht! Und man muss sich redlich anstrengen, um eine sechsstellige
Punktezahl "mit nach Hause" nehmen zu können!