RoGo

August 1974

Nun..auf den ersten Blick gehört dieser Flipper wohl nicht gerade zur "ersten Garde" seiner Zunft. Das Layout des Spielfeldes erinnert an bereits in die Jahre gekommene Vorgänger (man vergleiche den 1970 erschienen BIG VALLEY - nur ohne Multiball).
Und auch das untere Spielfeld-Drittel ist, für die damalige Zeit, schon relativ altmodisch ohne beidseitigen Kugel-Rücklauf zu den Flipperfingern, ausgestattet..anscheinend wollte man sich in der Chef-Etage das Budget für andere Projekte aufsparen. Zumindest optisch macht das Gerät dann doch einiges wett - immerhin ist der Illustrator des Geräte kein geringerer als Dave Christensen, der zwei Jahre zuvor mit dem FIREBALL seinen zeichnerischen Einstand feierte!



Der Spielablauf ist recht unspektakulär: es gibt keinen besonderen "Skill-Shot" und auch die übrigen Ziele sind so angeordnet, dass man sie relativ häufig trifft, bzw. durchläuft um so höhere Wertungen erreichen zu können. Immerhin besitzt der Flipper eine sog. 100 000-Punkte-Anzeige (möglich gemacht durch vier Speicher-Relais für die vier Spieler), sodass ein sehr guter Spieler weit in den 6-stelligen Bereich vordringen kann.
Die Features des Gerätes bestehen aus: zwei Kugeltürchen, einem "Bonus-Kicker" (mittig links) und zwei Kugelauswurflöchern.
Trifft die Kugel ins linke Kickout-Loch, wird die mittlere rechte Tür (Odin´s Gate) geöffnet. Das rechte Loch öffnet das obere, sog. "Walhalla"-Türchen. Gelingt es dem Spieler, direkt durch die obere Kugelgasse zu schiessen, öffnen sich beide Türchen gleichzeitig. 

Das Hauptfeature des Flippers ist zweifelsohne der Hufeisen ("Horeshoe")-Schuss in Spielfeldmitte: Trifft die Kugel komplett durch den metallenen Bogen, so wird dem Spieler 5000 Punkte aufgezählt und weitere 5000 Punkte Bonus zuaddiert.

Der Bonus (max. 29000 Punkte) kann während des Spiels durch den Schuss in die linke "Kicker-Gasse" geholt werden - spätestens aber wird er bei Ende der aktuellen Kugel aufs Ergebnis aufaddiert.




Fazit: Es kann nicht nur Erst-Ligisten geben - auch nicht beim Flipper:-)!  Aber in die Schmoll-Ecke stellen wir ihn trotzdem nicht! Und man muss sich redlich anstrengen, um eine sechsstellige Punktezahl "mit nach Hause" nehmen zu können!