S T A R G A T E

März 1995

Nur 17 Monate bevor Gottlieb - ehemals jahrzehntelanger Marktführer der Flipperbranche - als erster der großen Flipperhersteller seine Produktion endgültig aufgab, erschien nochmals ein technisch wie spielerisch sehr aufwendig produziertes Gerät am Industrial Drive in Chicago, Illinois.


Das Gerät ist mit einer großen Anzahl raffinierter Features ausgestattet: neben 2-4-Kugel-Multiball, Skill-Shot, Kick-Back, einem neuartigen "aktiven" Standuptarget, dass die Kugel bei Berührung wieder von sich abstösst, einer Rampen-Weiche, einem Kugelausschuss, der manuell sowie automatisch die Kugel ins Spiel schiesst, 

Der Flipper verfügt darüberhinaus über zwei sog. Wächter-Ziele: diese versinken nicht, wie z.B. bei den bekannten Drop-Targets unter die Spielfläche, sondern klappen hoch und öffnen so den Weg zu anderen Bereichen des Spielfelds (ähnlich den "Flayaway-Targets" beim Flipper SPEAKEASY von Bally).

Die Hauptattraktion ist zweifelsohne die, mechanisch extrem aufwändig gebaute, Pyramide. Während des Multiballs klappt diese nach oben weg und ein Raumschiff (sog. "Glidercraft)  "fährt" im Zickzack-Kurs auf den Spieler zu!

Den Spieler stehen 7 Missionen zur Verfügung, die erfüllt werden müssen um den STARGATE Multiball auszulösen:

Sarcophagus 

sofort erreicht beim richtig dosierten "Skill Shot"

Trade Quartz

Treffen des rechter Guardian-Zieles lässt dieses nach oben klappen und gibt den Weg frei zum rechten Kicker. Triff der Spieler dort hinein, bekommt er einen Quartz aufaddiert, welchen er gleich wieder gegen verschiedene Beholungen eintauschen kann.

Transporter

Das getroffene linke Guardian-Ziel führt zum Transporter-Kicker (=derselbe Kicker, wie bei "Trade Quartz" nur diesmal erfolgt der Zugang über den linken "Halb-Loop"). Belohnungen hier sind z.B: 5 Quartze, Extra Ball oder 3-fache Punktzahl für 30 Sekunden.

STARGATE-Buchstaben

jeder Schuss auf die rechte Rampe beleuchtet einen STARGATE-Buchstaben. Bei Komplettierung gibt´s z.B: 3 oder 5 Quartze

Hurry-Up

10 Schlagturm-Berührungen in Folge oder 10 Combo-Schüsse aktivieren "Hurry-Up". Schiesst man in die rechte Kugelgasse binnen 15 Sekunden, zahlt der Flipper bis zu 50 Millionen aufs Punktekonto dazu!

Combo

Die linke Rampe startet die Combo-Sequenz: werden alle fünf Comboziele nacheinander getroffen (linke + rechte Rampe + linke + rechte Gasse + Pyramidenschuss) gibt´s bis zu 30 Millionen Punkte!

Pyramid

Der, extrem schmal gehaltene, Eingang zur Pyramide. Nicht immer leicht zu treffen, dasfür aber mit jedem Flipperfinger möglich.

Das Spielfeld gestaltete Constantino und Jeanine Mitchell, welche beide auch schon am Weltraumflipper BLACKOUT beteiligt waren.

 

Fazit: Ein sehr abwechslungsreicher und unglaublich aufwändig produzierter Flipper, der jedoch einem Stargate-Laien ziemlich unverständlich vorkommen kann.