STAR WARS
Oktober 1992

Die Science-Fiction-Fans dieser Welt hatten es lange Zeit ziemlich schwer, einen Flipper mit ihrem Lieblingsthema zu finden. Erst im Jahre 1979 erschien BALLY's "Star Trek" mit dem Gerät zur Serie der Mannschaft um Captain Kirk und Mr. Spock. Wer aber als erklärter "Star-Wars-Fan" hoffte, auch endlich mal zum Zug zu kommen, musste sich noch fast zehn Jahre nach Beendigung der "alten" SW-Trilogie gedulden aber dann...


...im Herbst des Jahres 1992 erschien bei DATA EAST endlich der erste offizielle lizenzierte Flipper zur „alten“ STAR WARS Trilogie.

Hier nur die wichtigsten Features einigermassen kurz zusammengefasst :-)

Die ersten dicken Punkte erlangt man bereits bevor die erste Kugel abgeschossen wurde durch Treffen des fliegenden Raumschiffes auf dem Display mit Hilfe des Triggers (Skill Shot -klar!).

Jeder Schlagturm addiert bei Berührung 20000 Punkte auf den sog. „Sarlacc-Wert“. Dieser kann jederzeit durch Treffen in das rechte, unbeleuchtete „Jabbas Bounty“-Loch kassiert werden.

Ist das linke „Force“- Loch beleuchtet warten dort insgesamt 15 kleine und fünf große Features auf den Spieler wobei jeweils vier kleine Features grafisch ein großes Feature auf dem Display „überdecken“.

Die kleinen Features:

Lite Yoda

Lite Special

Speeder Mode

Super Laser Kick

TRI-BALL

3-9 Million

Cantina Mode

Million Pops

X-Wing MultiMillion

Light Taun-Taun

C3PO Eyes

Hold Bonus

Wild Card

Max Multipliers

AT-ATs


Die fünf großen Features:


25 Million

Super Death Star

Super R2D2

Return of the Jedi

The Empire


Das Hauptfeature schlechthin dürfte der “Death-Star“ sein welcher sich weithin sichtbar in der hinteren rechten Hälfte vor sich hindreht. Schiesst man auf dessen Eingang, wird pro Schuss 1 sog. „Yavin-Mond“ beleuchtet. Sind alle 8 beleuchtet, öffnet sich der Todesstern und beim erneuten Schuss folgt der Multi-Ball, der bei DE offiziell „Tri-Ball“ heißt 😉. Bei der dritten und letzten Kugel öffnet sich runde „Kampfstation“ von selbst – die Alternative für die nicht ganz so erfolgreichen Flipper-Krieger durch einen gezielten Schuss, sich drei Kugeln um die Ohren fliegen zu lassen! Natürlich darf auch "Robo-Mechaniker" R2D2 auf dem Spielfeld nicht fehlen, welcher bei vielen Spiel-Features auf und nieder hüpft und während des gesamten Ablaufs seinen Kopf hin und her bewegt - kurzum

ein echt gelungener Kampfflipper...nicht nur für die STAR WARS-Fangemeinde!