Lexikon

Ihr wisst mit dem "Kauderwelsch" nicht viel anzufangen? Hier nochmal die gängigsten Flipper-Begriffe die in der Homepage auftauchen

Fragen, Kommentare an 

Flippersammlung@aol.com

Backbox

Das Oberteil des Flippers. Dort befinden sich die Displays, die Platinen (bei vollelektronischen Geräten) und natürlich die Zählwerkscheibe - das optische Hauptmerkmal eines Flippers

Backglass

Bezeichnung für die Zählwerkscheibe des Flippers auch Backflash genannt

Cabinet

Das Unterteil des Flippers mit dem Spielfeld

Chimes

Kleine (meist 3) Xylophon-Platten, die mit ihren Spulen den typischen elektromechanischen Flippersound erzeugen 

Targets

engl. für Ziel also eigentlich alles was man auf dem Spielfeld treffen kann. Diese kann man unterteilen in 

Standup Targets 

 feststehende Zeile die sich beim Treffen nicht verändern

Drop Targets 

Ziele die bei Kugelberührung unter die Spielfläche fallen. Diese Version existiert auch als sog. Flyaway-Targets Diese klappen nach oben hinweg (eingesetzt im Flipper SPEAKEASY von BALLY)

 

Flipperfinger

Bezeichnung für die kleinen "Hebel" die, meist am unteren Ende des Spielfelds in Paaren angebracht, die Kugel wieder ins Spiel zurückschießen. Erfunden wurden sie im Jahr 1947 von der Firma David Gottlieb & Co. Waren sie anfangs nur 2 Inch lang (= 5 cm) wurden sie Anfang der 70ger Jahre auf nun 3 Inch (=7,6 cm) verlängert und haben ihre Länge bis heute beibehalten.

Score Reels

engl. für die elektromechanischen Zählwerke 

Spinner

Bezeichnung für die kleine metallene Drehtür die in einigen Flippern als zusätzlicher Spielanreiz angebracht ist. Je stärker man hindurchschießt desto häufiger dreht (engl. to spin=drehen) sie sich um ihre horizontale Achse und addiert somit pro Umdrehung mehr Punkte.

Zipper-Flipper

Anfang der 60ger Jahre von der Firma BALLY entwickelter Spiel-Gag. Die Flipperfinger sind nicht fest sondern beweglich unter dem Spielfeld angebracht. Beim Treffen bestimmter Ziele schnappen die Finger aufeinander zu und schließen somit die mittlere Lücke. Das letzte Gerät welches mit Zipper-Flippern ausgestattet wurde war der Flipper NIP-IT aus dem Jahr 1973 - ebenfalls in der Sammlung zu finden.

Mushroom Targets

Ziele, die wie kleine Pilze (=engl. Mushrooms) aussehen. Trifft die Kugel gegen die Pilze wird das Hütchen angehoben und ein Kontakt unter der Spielfläche geschlossen. Dieses Feature enstammt ebenfalls der "Schmiede" von BALLY, welche diese Ziele von Anfang der 60ger bis Mitte der 70ger Jahre einsetzte.