NIP-IT

Juli 1973

Das ist er nun - das letzte Gerät des Hauses BALLY mit den berühmten Zipper-Flippern, welche die Firma bis zu dem Zeitpunkt fast 10 Jahre lang erfolgreich in verschiedensten Modellen einsetzte. Auf der sehr farbenfroh gestalteten Spielfläche vom Künstler Dick White tut sich einiges: Das 2-Kugel-Multiball-Gerät bietet neben dem schon altbewährten Mushroom-Bumper (dem kleinen gelb-schwarzen Pilz-Ziel) eine separate Bonuszählung, zwei Kugellöcher, eine Freikugel-Tür (leitet die Kugel im geöffneten Zustand zum Federabschuß zurück) und einen Kickback, welcher die Kugel schlagartig von der unteren zur oberen Spielfeldhälfte katapultiert. Doch der eigentliche Grund für den etwas schrägen Namen Nip-It (engl. für "Schnapp ihn Dir!") war eine völlig neuartige Erfindung der "Ballyaner":

unter dem Krokodil-Plastik oben rechts auf dem Spielfeld befindet sich der sogenannte  "Gator Grabber":

 Ein unter dem Spielfeld verankerter Schlitten mit nach oben rausragendem Bügel fährt blitzschnell in das Spielfeld hinein, "schnappt" sich die davor befindliche Kugel und zieht sie nach innen, wo sie dann in die rechte Gasse fällt und dort wieder auf das Spielfeld zurückgelangt. Der "Grabber" wird durch einen zusätzlichen Flipperknopf an der rechten Gehäuseseite aktiviert, sodaß man beim 2-Kugel-Multiball einiges zutun hat!

In vielen Geräten wurde der "Grabber" nach kurzer Zeit entfernt (angeblich wegen technischer Probleme) und die Lücke mit einem eilig angebrachten Kontakt nebst Flippergummi versehen - so auch bei unserem Gerät. Dank der Hilfe unseres "Flipper-Hoflieferanten" kamen wir in den Besitz einer "Grabber"-Einheit und konnten das Gerät nach nunmehr vier Jahren endlich wieder original spielen.